solaranlagen-online.de

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail senden Drucken

Kosten und Nutzen einer neuen Heizungsanlage

Wieviel Einsparpotential bietet eine neue Heizungsanlage?

Dass ein großes Einsparpotential vorhanden ist lässt sich anhand der Messwerte gut ablesen.


Seit Frühjahr 2000 ist unsere Brennwerttherme in Betrieb. Im folgenden möchten wir auch einen Kosten-Nutzen-Vergleich ansetzen.


Nach diversen Angeboten von verschiedenen Heizungsinstallateuren und einigen zum Teil abenteuerlichen Geschichten (Verkauf der Brennwerttherme nur in Verbindung mit einem 10-jährigen Wartungsvertrag), haben wir uns entschlossen die Installation bis auf den Gasanschluss in Eigenregie vorzunehmen.


Schwieriger als eine thermische Solaranlage konnte das auch nicht sein. Nachdem wir uns im Internet informiert hatten,  fanden wir die Fa. Jeske aus Duisburg, die uns die favorisierte Therme von Paradigma samt Kaminsanierungssatz günstig direkt bis vor die Haustüre lieferte



Anschaffungskosten


Paradigma Modula 7 -21 kW mit Grundfos UPE 25-25

DM 4000,-

Kamineinsatz für raumluftunabhängigen Betrieb

DM 800,-

diverse Kleinteile

DM 400,-

Gasanschluss

DM 200,-

Summe

DM 5400.-

Seit  23.10.2002: Neue energiesparende Umwälzpumpe Biral MC10

€ 284,20

Summe

 € 3045

(DM 5956)

Durch den Einsatz der neuen Energiesparumwälzpumpe lässt sich der der Energieverbrauch wahrscheinlich noch einmal deutlich senken. Eine entsprechende Berechnung haben wir auf der Pumpenseite angestellt.

Sparsames Haus - Optimiert zur Nutzung regenerativer Energien Diagramm Verbrauchssenkung Gas über die Jahre